Vorankündigungen und Berichte



>>>>>2020<<<<<<

Vorankündigung - Einladung zur Jahreshauptversammlung

 

Bericht

Bürgerverein Heuberg-Buchhorn 1987 Jahreshauptversammlung 2020


Freitag den 10.01.2020 fand die Jahreshauptversammlung des Bürgerverein Heuberg-Buchhorn im Bürgerhaus statt. Der 1. Vorsitzende Friedrich Messer
eröffnete die Jahreshauptversammlung, begrüßte die Erschienenen und stellte fest, dass die Versammlung satzungsgemäß einberufen und beschlussfähig
ist. Nach einem reichhaltigen, leckeren Essen wurden die Tagesordnungspunkte Rückblick 2019, Vorausschau 2020, Kassenbericht, Bericht der Kassenprüfer,
Entlastung der Vereinsorgane, Bericht der Abteilungsleiter, Satzungsänderung des Vereines, Wahlen der Vereinsorgane und Verschiedenes besprochen.
Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass 2019 ein erfolgreiches Jahr für den Verein mit vielen Aktivitäten war. Das Jahr 2020 verspricht ein
ebenso lebendiges Vereinsjahr zu werden. (K.M. Gemeindeblatt)



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorankündigung - Helferfest

 

Bericht


Helferfest!
Kein Vereinsleben ohne Helfer! Deswegen hat der Bürgerverein am 25.01.20 zu einem Helferfest eingeladen.
Um 17 Uhr konnte in einer Wanderung vom Bürgerhaus aus nach Baierbach zur Weinstube Schluchter aufgebrochen werden.
Dort hat man sich dann um 18 Uhr mit allen Teilnehmern zu einem gemütlichen Beisammensein mit angeregter Unterhaltung
und erstklassiger Bewirtung getroffen.Für dieses 'Danke' des Vereins sagen die Helfer ihrerseits vielen Dank!
Bis zum nächsten mal ---> -:)



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vorankündigung - Erste-Hilfe Kurs des DRK

 

Bericht


Erste Hilfe Kurs:

Am Samstag, 07.März 2020 war es soweit, 19 Teilnehmer/innen trafen sich um 8.30 Uhr im Bürgerhaus in Heuberg, um Ihre Kenntnisse in Erster Hilfe
aufzufrischen. Schon bei der kleinen Vorstellungsrunde zu Beginn wurde klar, dass es für viele die erste Auffrischung nach Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten
war. Und so waren alle gespannt, was uns erwarten würde. Unser Referent Herr Koosch vom Deutschen Roten Kreuz hatte schon einiges vorbereitet,
und so ging es auch gleich los. Wir besprachen und übten die Vorgehensweise beim auffinden verletzter Personen, beim Absichern von Unfallstellen und Absetzten
des Notrufes. Die stabile Seitenlage und das Anlegen verschiedenster Verbände mit Erläuterung der verschiedenen Verbandsmaterialien standen ebenfalls auf dem Programm.
Und trotz der Ernsthaftigkeit der Themen kam vor allem beim Verbände anlegen auch der Spaß nicht zu kurz. Nach dem vom Bürgerverein bereitgestellten Mittagessen
ging es dann unter anderem mit den Themen Schlaganfall und Herzinfarkt weiter. Hier wurde uns nochmal deutlich gemacht, das jede Sekunde zählt. Auch die Helmabnahme
bei verunglückten Motorradfahren, die Reanimation von bewusstlosen Menschen und die Vorgehensweise bei Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen, Verbrennungen,
Verätzungen und Vergiftungen standen auf dem Programm. Es war ein sehr schöner und vor allem lehrreicher Tag, vieles wurde aufgefrischt und vieles auch neu dazugelernt.
Das Fazit war durchweg positiv und alle hatten das Gefühl, für die Zukunft besser gerüstet zu sein. Hierfür geht auch nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an unseren
Referenten Herrn Koosch, der uns die ganze Vielfalt der ersten Hilfe sehr unterhaltsam und kurzweilig vermittelte.
(J.H. Gemeindeblatt).



--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



 


Der Rest folgt 'peu a peu'!!




--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



--------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------

Rückblick

--------------------------------------------------------------


------------------------------------------------------------------------------------

im Moment noch als pdf-Datei zu sehen:

-------------------------------------------------------------------------------------




>>>>>Chronik 2019<<<<<<



Link» Chronik 2019

» Nach oben

------------------------------------------



>>>>>Chronik 2017<<<<<<



Link» Chronik 2017

» Nach oben

------------------------------------------

>>>>>Chronik 2016<<<<<<



Link» Chronik 2016

» Nach oben

------------------------------------------

>>>>>Chronik 2015<<<<<<

Link» Chronik 2015

» Nach oben