BV-Profil

Vereinsentwicklung und Ziele

Zielsetzung des im Jahre 1987 gegründeten Vereins ist es, einerseits ein Forum für Kontakte der Bürger der beiden Pfedelbacher Teilorte zu schaffen, andererseits die Pflege guter nachbarschaftlicher Beziehungen sowie ein verständnisvolles Zusammenleben von Jung und Alt zu fördern. Dies wird durch ein vielfältiges Angebot gesellschaftlicher, kultureller und sportlicher Aktivitäten verwirklicht. Der Verein ist überparteilich und überkonfessionell. Eine Mitgliedschaft erfolgt auf Antrag beim Verein.

Entwicklung: Die "alteingesessenen Bürger Heubergs", die Bürger des nahegelegenen Buchhorn sowie die "Neuen" Mitbürger in den Neubaugebieten bei Festen und anderen Aktivitäten zusammenzuführen war der Grundgedanke zur Gründung des Bürgervereins. Die erste "Hocketse" im Juni 1986 führte schließlich am 23.01.1987 zur Gründung des Vereins. Am 23.11.1991 fand der erste Spatenstich zum Bürgerhaus in Heuberg statt. Mit großem Arbeitseinsatz der Mitglieder des Bürgervereins, des Radfahrvereins Waldeslust Heuberg sowie der freiwilligen Feuerwehr in Heuberg wurde ein Haus der Begegnung für Jung und Alt geschaffen. Heute finden im und am Bürgerhaus regelmäßig Aktivitäten statt. Es wird von vielen Bürgern als Mittelpunkt eines aktiven und attraktiven Lebens in unseren Teilorten genutzt. Das Bürgerhaus kann auch zu privaten Festen wie Hochzeit, Geburtstag usw. gemietet werden.

2017: 30 Jahre Bürgerverein

Grußwort an neue Mitbürger unserer Teilorte:

Liebe neue Mitbewohner von Heuberg und Buchhorn!

Wir wünschen Ihnen viel Glück und Freude im neuen Heim.

Wir, die Mitglieder des Bürgervereins Heuberg-Buchhorn 1987 e. V., möchten Sie sehr herzlich in unserer Mitte begrüßen. Gleichzeitig möchten wir uns Ihnen vorstellen: Wir sind ein gemeinnütziger Verein der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Bewohner von Heuberg und Buchhorn durch gemeinsame Aktivitäten wie Versammlungen, Vorträge, Wanderungen und Ausflüge zusammen zu bringen.

Bitte informieren Sie sich doch im Gemeindeblatt und auf der vorliegenden Homepage über die aktuellen Veranstaltungs -Termine. Wir freuen uns über Ihren Besuch. Für die Teilnahme an unseren Aktivitäten ist die Vereinsmitgliedschaft nicht zwingend.

• Einwohner Heuberg, Buchhorn, Gleichen: ca. 890,
    minus Einwohner Gleichen: ca. 216
    Einwohner Heuberg Buchhorn: 674
  • Mitglieder: 200
  • Ergibt 29,7% → ca. 30% Repräsentanz in der Einwohnerschaft
  • Stand Ende 2014: 240 Mitglieder
  • -----------------------------------
  • Stand Ende 2014 - Aktualisierung erforderlich!!

Unterstützen Sie unseren Verein, werden Sie Mitglied!